Hallo zusammen,
At a deadly pace it came from outer space And this is how the message ran:
Science Fiction, Double Feature Dr. X will build a creature See androids fighting Brad and Janet Anne Francis stars in Forbidden Planet Oh-oh at the late night, double feature, picture show.
Bald ist Weihnachten und damit ist es wieder soweit: Das Unikino spielt Jim Sharmans und Richard O'Briens The Rocky Horror Picture Show (RHPS). Der Comedy-Horror-Musicalfilm aus 1975 ist seit Jahrzehnten ein fester Teil der Filmkultur. Eigentlich spielte das Unikino vor 2022 an dieser Stelle immer die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann, aber das ist aus politischen Gründen mittlerweile fragwürdig geworden [-1]. Die RHPS ist daher seit 2022 das Ersatzprogramm.
Für alle, die sich nichts unter dem Film vorstellen können, hier ein paar Notizen, die ich von M94.5 [0] geklaut habe:
Die Grundschritte des Time Warps beherrschen manche Menschen sogar, ohne die Rocky Horror Picture Show je gesehen zu haben – so sehr hat sich die legendäre Travestie-Show [...] in das popkulturelle Gedächtnis eingeprägt. Fans alter Trash-Filme, aber auch insbesondere der queeren Community gilt die Musicalverfilmung von 1975 als filmischer Meilenstein.
Dabei ist der Film kinematographisch beileibe kein Meisterwerk: Er strotzt vor Kunstblut und billigen Pailletten-Fummeln, vor üblen Trickblenden, Filmfehlern und schlecht gemachten Spezialeffekten. Das alles könnte grauenhaft sein, wäre es nicht kunstvoll beabsichtigt und hochgradig selbstironisch. Der Erfinder, der Brite Richard O'Brien, spielt bewusst auf amerikanische B-Movies der 40er und 50er Jahre an und schafft damit eine gigantische Film-Orgie aus Musical, Horror, SciFi und Erotik.
Sexuell aufgeladen und B-Movie-trashig ist auch die Handlung des Films: Die frisch Verlobten Brad und Janet finden nach einer nächtlichen Autopanne Zuflucht in einem unheimlichen Schloss im Wald. Der Schlossherr, der frivole Wissenschaftler Frank N. Furter, der sich als Transvestit vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania vorstellt, lädt sie ein, Gast bei einem besonderen Experiment zu sein.
Wie ihr seht, ziemlich trashig, ziemlich abgespaced. Das soll aber so, das ist Teil der Experience.
Es wäre aber langweilig, wenn es nur beim Zusehen bliebe. Der Film und sein Kult lebt nämlich insbesondere davon, dass man ihn nicht nur sieht, sondern an ihm teilnimmt. Vom Mitsingen ausgewählter Zeilen ("ooh-ooh"), über das Mitbringen von Requisiten (von Reis bis Gummihandschuhe) bis zu Zwischenrufen [2] in die Dialoge des Films ("Slut!") ist alles möglich.
Aber hier kommt das Problem: RHPS macht nur richtig Spaß, wenn man RHPS kennt und RHPS kann. Nachdem ich dieses Mal allerdings nicht Menschen während des Films erklären will, warum ich ihnen jetzt Zeitung in die Hand drücke und warum der Erzähler "BORING!" ist, möchte ich dieses Jahr vorher eine kleine Einführung geben, damit sich ein Neuling nicht ganz verloren fühlt. Auch wer den Film schon kennt, kommt auf seine Kosten, ganz sicher. Andernfalls bin ich eben boring.
**TL;DR** Am 21. Dezember um 20:00 Uhr spielt das Unikino im Hertz-Hörsaal die RHPS. Davor gibt es um 19:00 Uhr eine spontane Filmeinführung von Jakob im Infobau (irgendwo im Keller, notfalls in der FSI fragen).
**Packliste für den Film - alles kann, nichts muss** - Reis oder Konfetti [1] - etwas Zeitung - kleine Wasserpistole, befüllt - Knicklichter, alternativ und üblich: Handytaschenlampe - Gummihandschuhe [3] - Rasseln, Ratschen, Tröten - Toilettenpapier [1] - Party-Hütchen - einzelne Scheiben Toast [1] - alte Spielkarten [1] - optional Verkleidung [4]
Genug wall of text für heute.
Liebe Grüße Jakob
[-1] Die Filmrechte gehören einer AfD-Politikerin, die den Film nicht historisch einordnen wollte. Daher führen ihn viele nicht mehr auf. [0] https://www.m945.de/the-rocky-horror-picture-show/ [1] Das macht alles Dreck und liegt danach irgendwo im Hörsaal rum. Bitte nicht übertreiben. Auch wenn der AFK es erlaubt. [2] Es gibt mehrere Skripte, welche das für den ganzen Film ausführen. Beispielsweise das hier: https://entinc.org/usrfiles/news/Rocky%20Horror%20Audience%20Partici.pdf [3] Bestenfalls grüne in multi-use, welche schöne Geräusche beim anziehen machen ("fatz!") [4] Falls jemand extrovertiert genug ist, sich zu verkleiden, bitteschön! Ich bin da raus :D
participants (1)
-
Jakob Jarebica